20. Januar 2015

[Erlebnisbericht] Oper Frankfurt - Owen Wingrave

Hey meine Lieben,
ich war am Freitag Abend mit meiner Mutter in Frankfurt in der Oper. Wir haben uns Owen Wingrave angesehen.

Inhalt
Owen Wingrave ist der Letzte in einer langen Ahnenreihe mit militärischer Tradition und soll nun auch Soldat werden. Dann vertraut er allerdings seinem Lehrer Mr Coyle an, dass er kein Soldat werden möchte. Dadurch entfacht er einen Familienkrieg. Um seiner enttäuschten Verlobten Kate zu beweisen, dass er kein Feigling ist und den Kriegsdienst auch nicht aus Feigheit verweigert, sondern aus Überzeugung, lässt er sich auf einen Handel mit ihr ein. Eine Nacht soll er in einem Spukzimmer im alten Anwesen der Familie Wingrave verbringen.
In diesem Zimmer hatte ein Vorfahr seinen Sohn erschlagen, als er ihn für angebliche Feigheit bestrafen wollte. Owen hat eine Vorahnung, dass ihn das gleiche Schicksal ereilen wird. Dies bestätigt sich.

Meine Meinung
Sehr interessante Darstellung der Geschichte. Die Oper ist auf Englisch und an manchen Stellen hat man die Sänger auch sehr gut verstanden, aber dann gab es aber auch einige Stellen an denen die Wörter sehr hoch oder tief und auch sehr langgezogen wurden. An diesen Stellen musste ich dann doch auch mal den Übertitel zur Hilfe nehmen.
Es gab eine Stelle an der Owen mit seinem Vorfahr und dem erschlagenen Jungen spricht bzw. mit deren Geistern. Für die Geister wurde blaes Licht verwendet, das vom Ende einer Treppe kam. Als Zuschauer hat man nur die ersten 5 oder 6 Stufen der Treppe gesehen und das blaue Licht. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn ein Erwachsener und ein Kind (sie müssen ja nicht mal was sagen) ganz oben gestanden hätten. Das wäre viel schöner gewesen.
Die Musik war etwas anstrengend, da es entweder sehr hoch oder sehr tief war und auch nicht so melodisch...
Ansonsten hat mir das Stück wirklich gut gefallen.

Die Seite der Oper Frankfurt zu Owen Wingrave findet ihr hier.
Ansehen könnt ihr euch das Stück noch am 23.01., 25.01. und 30.01.

Ich wünsche euch noch einen schönen Dienstag!
Eure,
Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen