10. Februar 2015

[Rezension] Enid Blython - Dolly

Hey meine Lieben,
heute habe ich meine absolute Lieblingsreihe für euch.
Ich denke, ich war 14 Jahren alt, als meine Mutter den ersten Band der 18-teiligen Dolly-Reihe von einem Flohmarkt mitbrachte. Da ich das Buch super fand, habe ich angefangen diese Reihe zu sammeln.
Nach etwa 4 Jahren konnte ich dann auch endlich das letzte fehlende Buch (den dritten Band) in mein Bücherregal stellen.

Inhalt
In jedem Buch geht es um ein Schuljahr auf der Internatsschule Burg Möwenfels. Da die Hauptfigur Dolly dem Nordturm zugewiesen wird, dreht es sich in den Büchern vor allem um die Mädchen aus dem Nordturm.
Dolly Rieder ist am Anfang der Buchreihe 12. Sie ist die Tochter eines Chirurgen und hat noch eine jüngere Schwester namens Felicitas, die später auch nach Möwenfels und in den Nordturm geht.
Zusammen mit den anderen Mädchen erlebt Dolly spannende Abenteuer, spielt ihren Lehrerinnen viele Streiche und veranstalten so einige Mitternachtspartys.

Die ersten sechs Bücher handeln von Dollys Schulzeit und sind auch wirklich von Enid Blython geschrieben.
Nach Dollys Schulzeit wird auf einem Bauernhof in Internatsnähe eine weiterführende Schule eröffnet. Im Möwennest verbringt Dolly 3 Jahre (Band 7-9) und lernt Kochen, Stenografie und Hauswirtschaft.
In den restlichen Bänden wird Dolly noch einiges erleben. Unter anderem wird sie Ehefrau, Mutter und Hausmutter in ihrem geliebten Nordturm.
Mein Dolly-Rieder-Buchregal (da darf nichts anderes drin stehen xD)
Dolly sucht
eine Freundin
Wirbel in
Klasse 2
Ein Pferd
im Internat




Klassensprecherin
Dolly
Dollys großer
Tag
Abschied von
der Burg


Dolly hat Heimweh
nach der Burg
Eine aufregende
Mitternachtsparty
Die Burg erlebt ihr
größtes Fest

Wiedersehen auf
der Burg
Hochzeit auf
Burg Möwenfels
Die jüngste
Burgmöwe


Sammelband 5 - enthält Band 13:Überraschung auf der Burg,
Band 14: Klassentreffen auf der Burg, Band 15: Ein Möwenfest im Möwennest

Dollys schönster
Sieg
Eine Hauptrolle
für die Burg
Sag ja,
Dolly
















Meine Meinung
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich ein riesen Fan der Reihe! Ich wollte früher sogar unbedingt nach Burg Möwenfels.
Ich liebe Dolly und ihre Schwester. Wer mir auch sehr gut gefällt ist Susanne, Dollys beste Freundin.
Ich liebe die Atmosphäre der Burg. Die Gemeinschaft der Mädchen, die Lehrer, die Umgebung...ich finde es so toll!
Auch wenn die Bände 7- 18 nicht von Enid Blython geschrieben sind, finde ich sie wundervoll. Die Aufmachung der Bücher finde ich auch super. Auch wenn ich ungefähr drei verschiedene Ausgaben habe und somit auf den 18 Bänden immer eine andere Dolly zu sehen ist, finde ich es super.

Die Bücher sind vielleicht alt, aber immer noch sehr lesenwert :)

5 von 5 Federn
Liebe Grüße
Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen