6. Dezember 2015

[Adventskalender][Interview] Tanja Nasir



Hey meine Lieben,
heute habe ich ein Interview mit Tanja Nasir für euch. Außerdem könnt ihr noch Tanja's Buch Am Anfang war die Mail gewinnen. Aber dazu gibt es mehr am Ende des Interviews.
 
Hallo Tanja!
Was war der erste Impuls zum Schreiben deines Jugendromans Am Anfang war die Mail?
Ich war selbst auf einem Rockkonzert gewesen und habe viele Mädels um mich herum beobachtet, die für die Musiker auf der Bühne geschwärmt haben und nach dem Konzert für ein Autogramm auf die Bandmitglieder gestoßen sind. Alle hatten rote Köpfe und rosarote Herzen in den Augen. Auf der Rückfahrt im Auto habe ich über diese Situation nachgedacht, auch darüber, wie es wohl für die Jungs aus der Band sein muss – so ist dann der Handlungsstrang für die Story entstanden.

Worum geht es in dem Buch? Beschreibe es doch bitte in 5 Sätzen.
In dem Buch geht es hauptsächlich natürlich um die Liebe … besonders in der heutigen Zeit stehen Künstler sehr in der Öffentlichkeit, sind auf vielen Kanälen und Medien erreichbar … ich habe versucht die Geschichte aus beiden Perspektiven zu erzählen, da ich weiß, dass Jungs und Mädels einfach unterschiedlich ticken und gleiche Situationen unterschiedlich wahrnehmen. Man soll zu seinen Gefühlen stehen, egal was Freunde oder Familie darüber denkt, jeder muss sein Glück für sich finden.

Wie kamst du auf die Romanidee?
Wie gesagt kam mir die Idee auf dem Rockkonzert auf dem ich war und die verliebten Mädels um mich herum haben mich dazu inspiriert.

Warum dieses Genre? Inzwischen gibt es ja so einige Rockstarbücher, aber eher im Genre Young Adult und/oder Frauenliteratur.
Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Die Idee war da, beim Schreiben wurden Nadia, Sophie und Joshua lebendig und haben ihre Geschichte selbst erzählt. Ich denke, lesen kann das Buch jeder, der schon einmal verliebt war.

Wie hast du den Titus Verlag gefunden? Hast du dein Manuskript nur dort abgegeben?
Ein Bekannte von mir hatte bereits vor mit Kontakt zu dem Verlag und gab mir den Tipp, dass dieser Verlag auch Manuskripte von neuen / unbekannten Autoren anschaut und Chancen gibt. Ich habe tatsächlich mein Manuskript nur dort eingereicht und bin froh, dass es alles so gut geklappt hat.

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Die Frage höre ich sehr oft und kann sie nicht so einfach beantworten … Geschichten habe ich mir schon immer gerne ausgedacht. Ich habe irgendwann Kurzgeschichten geschrieben und entdeckt, dass es mir total viel Spaß macht Charaktere zu erschaffen und ihnen ein Leben zu bauen.

Kannst du dir vorstellen auch in anderen Genres zu schreiben?
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Die ersten Proben kann man z.B. aus den Kurzgeschichten „Anfangs liebte ich sie“ und „Was wurde aus der kleinen Ebba“ entnehmen. In der Thriller Serie „Complex West“ ist meine Geschichte „Letzter Tag“ erschienen, dies ist alles nicht ganz so romantisch und lustig wie „Am Anfang war die Mail“.

Schreibst du gerade an etwas? Wenn ja, kannst du uns eine Richtung oder das Genre verraten?
Ich habe momentan zwei Storys an denen ich nach Verfügbarkeit schreibe. Die eine Geschichte könnte man am besten dem Krimi-Genre zuordnen, das andere wäre ein Fantasy-Endzeit-Roman.


Du schreibst nebenberuflich. Ist es noch ein Hobby oder schon etwas Größeres?
Nein, Schreiben ist auf jeden Fall ein Hobby.

Wo siehst du dich in 7 Jahren? Schreibst du noch?
Ich hoffe sehr, dass ich meine beiden anderen Manuskripte in den nächsten 7 Jahre fertigstelle und ich würde mich sehr freuen, wenn ich dann immer noch die Möglichkeit habe diesem Hobby nachzugehen.

Danke! 

Gewinnspiel
Es gibt einige Bedingungen, die ihr erfüllen müsst :)

1. Sei Leser meines Blogs
Um teilzunehmen, müsst ihr Leser meines Blogs sein oder zum Leser meines Blogs werden :)

2. Kommentiere diesen Beitrag
Um teilzunehmen, müsst ihr meine Gewinnspielfrage beantworten

3. Hinterlasse mir eine Kontaktmöglichkeit
Vergesse in dem Kommentar bitte nicht eine E-Mailadresse, einen Twitter- oder Instagramnamen zu nennen. Unter dieser Kontaktmöglichkeit muss man dich gut erreichen können.

4. Gewinnspielfrage
 Auf welchem Konzert warst du als letztes und wo willst du als nächstes hin?

Um teilzunehmen musst du außerdem 18 Jahre alt sein oder die Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten haben.

Ach ja, das wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen :D

Der Gewinn
Einer von euch kann eine signierte Ausgabe von Am Anfang war die Mail gewinnen.

Das Gewinnspiel endet am 12.12.2015 um 23.59 Uhr.

Eure Susanne
 

1 Kommentar:

  1. Das letzte mal war ich auf einem k.i.z konzert und als nächstes will ich mit meiner freundin auf ein demi Lovato konzert, bin jani aus der castle gruppe haha hast also meine nummer

    AntwortenLöschen