9. Dezember 2015

[Adventskalender][TAG] WeihnachtsTAG

Hey meine Lieben,
ich habe gerade den WeihnachtsTAG bei Ella TheBee gesehen und musste diesen TAG einfach dazwischen schieben :)

1. Wann fängst Du an, Dich auf Weihnachten zu freuen?
Irgendwann zwischen Oktober und November fängt meine Weihnachtsfreude an und dann fang ich auch direkt mit Liedern dazu an :D

2. Hast Du noch einen Adventskalener?
Klar! Die letzten Jahre habe ich immer innerhalb der Familie einen gehabt und einen eigenen (manchmal). Der Adventskalender besteht aus einem Bild aus Stoff und daran wurde immer kleine Kartoffelsäcke mit weihnachtlichen Motiven befestigt. Dann wurde ein Beutel immer von einem Familienmitglied für ein anderes Familienmitglied befüllt. Mal waren es Kekse, aber manchmal auch materielle Dinge.
Dieses Jahr habe ich einen Adventskalender von Alnatura mit verschiedenen Teebeuteln und einen Adventskalender von Kinder.

3. Hast Du witzige Dinge an Weihnachten erlebt?
Ehrlich gesagt fällt mir jetzt gar nichts ein...

4. Wie läuft ein typischer Weihnachtsabend bei Euch ab?
Über den Tag hinweg schmücken wir den Baum, hören Weihnachtslieder, schauen Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und je nach den Terminen der Familienmitglieder wird dann am 24.12. die Bescherung oder am 25.12 die Bescherung gemacht (oder einen Teil am einen und den anderen Teil der Bescherung am anderen Tag).
Aber auf jeden Fall geht es abends um 22.00 Uhr in die Kirche. Ich diene dann auch immer als Messdiener :)

5. Wenn Du nur einer Person dieses Jahr ein Geschenk kaufen oder basteln könntest, welches wäre es?
Ich würde definitiv meiner Oma etwas selbstgemachtes schenken :) Zum Beispiel eine Tasse selbst bemalen oder beschreiben oder einen Gutschein erstellen für ein Essen oder einen Besuch des Zoos oder so, den sie an einem Wochenende einlösen könnte, an dem ich sie besuche.

6. Was war Dein bestes Weihnachtsgeschenk bisher?
Da kann ich gar keins rauspicken...
Die Ohrringe in Wollknäulform von der Freundin meines Bruders fand ich besonders toll, aber es gab noch andere schöne Geschenke...

7. Worauf freust du Dich in der Weihnachtszeit am Meisten?
Auf Weihnachtsmärkte, Kerzen und Lichterketten bzw. Lichterbögen :D Ich liebe es einfach, dass dann alles leuchtet :) Aber bitte am Liebsten nur in diesem warm-weiß (oder wie das auch immer heißt) und nicht in allen bunten Farben...selbt rot und grün nervt mich inzwischen ein bisschen bei Lichterketten.
Auf den Duft eines Weihnachtsbaums und frisch gebackener Weihnachtsplätzchen freue ich mich auch sehr!

8. Habt Ihr Weihnachtstraditionen?
Die Christmette am 24.12. um 22.00 Uhr ist defintiv inzwischen eine Weihnachtstradition.
Und für mich ist es inzwischen Tradition mindestens 4x Drei Haselnüsse für Aschenbrödel zu schauen rund um Weihnachten (so ab 01.12.) :D

9. Was ist Dein liebster Weihnachtsduft?
Weihnachtsbaum, Kerzen und Plätzchen sind meine Lieblingsdüfte in der Weihnachtszeit!

10. Weihnachtswünsche werden wahr. Wenn alles möglich wäre, was würdest du Dir wünschen?
Es gibt viel Materielles, das zu dieser Frage passt, aber in dem Fall wünsche ich mir lieber etwas anderes...
Ähnlich wie bei Ella gibt es auch bei mir 3 Personen mit denen ich gerne noch ein Weihnachtsfest verbringen würde...Meine Oma und meine 2 Opas hätte ich gerne noch mal um mich an Weihnachten...

Ich tagge:
Verena
Nicola
Tasmin
Agnes
Patrizia
Tine
Kati

Eure Susanne

2 Kommentare:

  1. *hihi*, Frage 5: Da wir auf Geschenke generell weitgehend verzichten und prinzipiell nur die Kinder noch etwas bekommen, habe ich mit meinem Patenkind tatsächlich bloss noch eine Person zum Beschenken. :) Wobei ich ihrem Zwillingsbruder wiederum auch eine Kleinigkeit zukommen lasse; da gibt's nun Buch und Spiel.)

    LG,
    Tanja

    AntwortenLöschen