31. Juli 2014

Ministrant sein - Eine Aufgabe, auf die man stolz sein kan

Hey meine Lieben!

Ich bin ein Ministrant, (lateinisch: ministrare = dienen, deshalb werden die Ministranten auch oft Messdiener genannt).
Uns Messdiener trifft man am häufigsten in der katholischen Kirche, aber auch in anderen Kirchenformen kann man meinesgleichen sehen.

Wir tragen die Leuchter beim Evangelium, bringen die Gaben für die Kommunion an den Altar und stehen dem Pfarrer unterstützend zur Seite.
Unsere Dienstkleidung ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Manche tragen nur eine Albe (ein weißes Gewand) und ein zur Liturgie farblich passendes Band, andere tragen einen Talar (farbiges Untergewand) und ein Rochett (weißes Obergewand).
Aber was auf keinen Fall fehlen darf, ist das Kreuz, dass an einer Kette um den Hals getragen wird.

Einige Personen, die ihr bestimmt kennt, die auch mal "Minis" waren:
Edmund Stoiber                      Mario Barth
Jürgen von der Lippe              Günter Jauch
Frank Elstner                          Stefan Raab
Franz Beckenbauer                 Thomas Gottschalk
Jogi Löw                                 Christoph Metzelder
Fidel Castro                             Sean John Combs, besser bekannt als P. Diddy
Oliver Geissen                        Christoph Maria Herbst
Uli Hoeneß                              Rick Kavanian
Miroslav Klose                       Xavier Naidoo
Guido Maria Kretschmer

Und auch Joseph Ratzinger, besser bekannt als Benedikt XVI. war als Messdiener in der katholischen Kirche tätig.

Ihr fragt euch jetzt vielleicht, warum ich das euch alles erzähle...
Ungefähr alle 5 Jahre findet in Rom ein (wie ich finde) sehr cooles Ereignis statt: Die Messdienerwallfahrt!
2010 war ich schon einmal dabei und auch dieses Jahr fahre ich wieder mit. Wir machen uns Samstag nachmittag (02.08.) mit dem Bus auf den Weg (ca. 19h Fahrt). Wiederkommen werde ich am Samstag (09.08.)

Da ich nicht während der Reise bloggen kann, wird es danach einen oder zwei Berichte geben. Ich weiß noch nicht, ob ich den Bericht von den Fotos trenne...also eine Fotostrecke und einen Bericht poste. Ich muss mal gucken, wie lang das dann alles wird :) Lasst euch überraschen!

See you,
Sue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen