16. März 2014

Welttag des Buches

Hey meine Lieben,
heute kommt mal ein Blogeintrag ohne Video :)

Ich wollte euch heute von einem ganz besonderen Tag berichten!

Am 23.04.2014 ist der WELTTAG DES BUCHES!
Ich wollte euch einfach schon mal über die Aktionen berichten.


Lesefreunde

Die Anmeldungsphase für diese Aktion endet leider schon. 10 Buchtitel standen zur Auswahl von denen man sich einen aussuchen durfte. Und dann muss man sich nur noch irgendwo hin stellen und dieses Buch, das man sich ausgesucht hat, an die Menge verteilen. Eine klasse Idee, die ich aber leider für dieses Jahr von meiner Liste streichen muss ;)


Blogger schenken Lesefreude 

Diese Aktion besteht aus ganz vielen kleinen Gewinnspiele auf vielen verschiedenen Blogs. Egal welcher Themenbereich auf diesem Blog angesprochen wird, jeder kann sich anmelden. Auf jedem angemeldeten Blog wird/werden dann ein, zwei, ganz viele Bücher verlost. Die Homepage der Aktion (http://bloggerschenkenlesefreude.de/) ist nur als Vernetzungs- und Informationswebseite gedacht ;)
Ich habe mich schon angemeldet und bei mir wird mindestens ein Buch verlost. Aber dazu wird am 23.04. auch ein Video auf meinem Kanal hochgeladen. Deswegen wahre ich noch Stillschweigen über mein Gewinnspiel ;)


Ich schenk dir eine Geschichte

Diese Aktion wird von vielen Schulen in Deutschland veranstaltet in Zusammenarbeit mit der 'Stiftung Lesen', der Verlagsgruppe 'Random House' und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels (und deren Partner ;) ). Jedes Jahr können sich die Schulen bei der Stiftung Lesen melden, die dann Gutscheine ausstellt. Diese Gutscheine können dann in der Wunschbuchhandlung der Schule eingelöst werden. Pro Gutschein bekommen die Schüler ein Buch mit einer längeren Geschichte oder mehreren kurzen Geschichten.
Als ich noch in die 4. oder 5. Klasse ging, waren es mehrere Geschichten. Seit einigen Jahren gibt es aber eine zusammenhängende Geschichte.
Manche Klassen gehen bzw. fahren mit ihren Lehrern auch zu den Buchhandlungen und die Buchhändler/innen bereiten Aktionen zum Welttag des Buches vor.
Während meinem Fachoberschulpraktikum, das ich in einem Buchladen absolviert habe, durfte ich diese Aktionen mit vorbereiten :) Fand ich super spannend. Ich durfte den Schülern auch etwas über den Welttag des Buches erzählen.

See you,
Sue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen