13. August 2015

Welttag der Linkshänder

Hey meine Lieben,
heute ist ein Feiertag. Jedenfalls für diejenigen unter uns, die Linkshänder sind. Ich bin einer von ihnen.

Schon in der Bibel steht geschrieben: "Dann wird der König zu denen auf seiner linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen, Gott hat euch verflucht! Fort mit euch in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist'" (Matthäus 25, Vers 41, Gute Nachricht für Teens, Deutsche Bibelgesellschaft und R. Brockhaus Verlag in Verbindung mit teensmag, 9783417258578).
Ich bin sehr froh, dass diese Zeiten vorbei sind und ich meine linke Hand zum Schreiben lernen benutzen durfte. Aber meine Freundin, die nur zwei Jahre älter ist als ich und in NRW zur Schule ging, wurde von ihrer Lehrerin umgelernt auf die rechte Hand. Das finde ich furchtbar...

Seit 1976 feiert man den Welttag der Linkshänder am 13. August. Erfunden wurde dieser Feiertag von einem Linkshänder aus den USA, der auf die Benachteiligung und den Aberglauben aufmerksam machen wollte.
In Deutschland gibt es etwa 10-15% Linkshänder, aber einen genauen Wert kann man eigentlich nicht festlegen, da es noch so viele Menschen gibt, die umgeschult wurden oder nie herausgefunden haben, dass sie Linkshänder sind.

Linkshänder haben es echt schwer im Alltag...oder vielleicht kann man besser sagen, das für uns vieles umständlicher ist im Alltag.
Die meisten Türschlösser, Türklinken und Fenstergriffe sind auf der falschen Seite. Bankautomaten und Fahrkartenautomaten haben die Karten- und Geldscheinschlitze auf der rechten Seite. Das macht es sehr schwer mit der linken Hand den Automaten zu bedienen.
An den Hamburger Bussen sind die Türöffnungsknöpfe außen rechts neben der Tür. Ähnlich wie bei Rolltreppen habe ich oft den rechten Arm voll, wenn ich in den Bus steige. Schließlich halte ich mich lieber mit links fest.
In einer Küche können ähnliche Probleme entstehen. Selbst wenn man sein Leben lang in einem Rechtshänder-Haushalt gelebt hat, verändern Linkshänder-Messer einiges. Meine Brotscheiben sind grade, ebenso Gemüse und Obst.
Für diese Dinge gibt es einen tollen Onlineshop: Lafüliki

Es gibt viele prominente Personen, die ebenfalls linkshändig durch die Welt gehen. Dazu gehören: Barack Obama, Molly C. Quinn, Prinz William, Queen Elizabeth II, Angelina Jolie, Jogi Löw, Bill Gates, Bruce Willis und Julia Roberts. Noch mehr prominente Linkshänder findet ihr in dieser Bilderstrecke der Süddeutschen Zeitung.

Ich habe euch hier noch ein paar Artikel verlinkt, die ich auch als Quellen für denBlogbeitrag genutzt habe.
Video von Galileo
Augsburger AllgemeineAllgemeine

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Eure,
Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen